· 

Warum Meditation der Schlüssel zum Glück ist

"Und gehst du nicht nach innen, so gehst du leer aus"

Dieses Zitat, entnommen aus dem ersten Buch von "Gespräche mit Gott", trägt nicht nur viel Wahrheit in sich, sondern ist überhaupt erst der Schlüssel für ein erfülltes Leben auf Erden.

Dabei ist das nach INNEN gehen gar nichts schwieriges und bedarf nur unserer bewussten Beobachtungsgabe. Nach INNEN gehen können wir zum Beispiel, indem wir einfach kurz unsere Augen schliessen, tief ein- und ausatmen und uns dann in Ruhe unserem Atem widmen, während wir ihn achtsam für eine Zeit beobachten.
Oder aber wir richten unsere Aufmerksamkeit auf den Raum unseres gesamten Körpers und nehmen so die Stille in uns wahr.
Es gibt viele Wege dieses INNEN-LEBEN bewusst zu erleben und den Raum in uns selbst zu geniessen. Dies geschieht in der Meditation, oder aber auch beim Yoga oder Qigong.

Ganz egal wie wir dieses nach innen gehen gestalten möchten; wenn wir uns Zeit für uns selbst nehmen, werden wir wahrlich beschenkt.

Was für Vorteile es mit sich bringt, habe ich hier mal aufgelistet:

Stärkere Ausgeglichenheit
Wenn wir nach INNEN gehen, werden wir uns dem Innenleben immer gewahrer. Dazu zählen auch unsere Emotionen und Gedankengänge. Ich weiss, viele wollen diese gar nicht erst wahrnehmen und flüchten lieber davor, statt sie einfach bejahend zu fühlen und anzunehmen. Doch wenn wir damit aufhören uns mit ihnen zu identifizieren ("Ich bin traurig") und sie mit Abstand beobachten ("Ich fühle Trauer, ich nehme ein Gefühl von Trauer wahr") werden wir Herr und Meister über unseren Energiekörper.
Somit lösen sich dann nebenbei auch mehr und mehr Blockaden auf. Denn nur wenn wir dem mit Widerstand begegnen, können sich Energien überhaupt anstauen und uns so aus dem Gleichgewicht bringen. Nehmen wir sie aber wieder bejahend und annehmend wahr, so gelangen sie wie von Zauberhand wieder in den Fluss und wir fühlen uns augenblicklich ausgeglichener und ruhiger. Dies überträgt sich dann natürlich auch auf unsere Laune, sowie auf unsere Umwelt.

Mehr Liebesfähigkeit
Auch die Liebe zu uns selbst wird gestärkt, je mehr Zeit wir für uns nehmen. Das so stark nach aussen gerichtet sein zersplittert uns sehr und wir verlieren alsbald den Draht zu uns selbst. So sind wir nicht mehr fähig uns und unser HERZ zu fühlen und verirren uns in einen Wirrwarr von Energien "ausserhalb" von uns.
Wenn wir aber wieder nach innen gehen, vielleicht einfach unsere Hände auf die Brustmitte legen und dabei ruhig und gleichmässig atmen, gelangen wir wie von alleine wieder zurück in unser HERZ hinein. Und mit der Zeit spüren wir die LIEBE in uns und erkennen: wir sind und waren immer schon allumfassende LIEBE!

Kosmische Gedanken
Da unser Leben so sehr nach aussen gerichtet ist, verlernen wir mehr und mehr unserem eigenen Wissen und der uns inne liegenden Weisheit zu vertrauen. So werden wir schnell einmal unsicher und erkennen vor lauter Wahrheiten im aussen bald nicht mehr, was UNS selbst gut tun würde!
Kehren wir aber regelmässig nach innen, so wird es immer stiller und ruhiger in uns selbst, so dass wir nach und nach die leise aber klare Stimme unseres wahren Selbst hören können. Dann spricht wortwörtlich unsere Intuition zu uns selbst!

Gestärkte Selbstermächtigung
Immer wieder lassen wir andere über unser Leben bestimmen. Und zu oft geben wir dem Aussen unsere Macht ab und glauben, dass das Glück und die Kraft irgendwo ausserhalb von uns liegen, nur nicht in uns selbst.
Doch wenn wir wieder nach Innen gehen, zurück zu uns SELBST, dann bringen wir automatisch auch unsere Energie und Aufmerksamkeit in uns zurück. Das Gefühl von "zersplittert sein" wird immer weniger und wir beginnen damit, unsere eigene KRAFT wieder zu spüren.
Ohn-Macht und Hilflosigkeit sind ein Zeichen dafür, dass wir unseren eigenen WERT und unsere eigene Kraft leugnen und / oder vergessen haben.
Ausserdem: Erst wenn wir wieder in uns selbst weilen, können wir wahrlich aus uns kraftvolle Entscheidungen treffen und unser Leben als Schöpfer von INNEN heraus kreieren. So werden wir erkennen, dass unsere Schöpferkraft in uns selbst liegt und dass unsere göttliche Vorstellungskraft die einzige Ursache und Realität ist. DAS ist wahre Selbstermächtigung!

Kraftvollere Erdung
Wenn wir uns wieder selbst spüren und unser Gewahrsein tiefe Wurzeln in unserem Körper trägt, so sind wir prompt auch geerdet. Und wenn wir geerdet sind, kann uns auch kein noch so starker Sturm im Aussen ins Wanken bringen. Wir sind dann in uns selbst gestärkt, genährt und getragen und spüren eine tiefe Verbundenheit und Kraft, welche von unserem wahren Selbst ausgeht. Dann erkennen wir, dass das wahre Paradies schon längst da ist, nämlich in uns selbst!

Körperliche Gesundheit
Auch unsere körperliche Gesundheit profitiert enorm davon, wenn wir unsere Aufmerksamkeit wieder vermehrt nach Innen richten. Nicht nur, dass Meditation stark den Stresspegel herunterfährt und somit die toxischen Hormone Adrenalin und Cortisol verringert, sie lässt auch viel mehr DHEA entstehen.
DHEA ist ein sehr hilfreiches Hormon, welches der Körper immer dann vermehrt produziert, wenn wir stressfrei sind. Dehydroepiandrosteron hat sich in Studien als effektives Antikarzinogen erwiesen, wirkt stimulierend auf unser Immunsystem und soll sogar verjüngende Wirkung zeigen (siehe hier).


Ausserdem: Unser Körper braucht unser Bewusstsein! Ohne dieses zerfällt dieser nämlich schnell, wie wir das bei leblosen Körpern sehr anschaulich und zügig sehen. Wir können unseren Körper also wie eine Pflanze vergleichen.
Eine Pflanze braucht, um zu LEBEN, nämlich nicht nur Mineralien und Wasser, sondern vor allem LICHT. Denn ohne Licht könnten wir der Pflanze noch so gut zureden, sie würde trotz aller Liebe und Fürsorge eingehen.
So braucht unser Körper denn auch nicht nur Energie -gewonnen aus der Nahrung und sauberem Wasser- sondern eben auch LICHT. Und das LICHT für unseren Körper ist nebst dem Vitamin D3 eben unser BEWUSSTSEIN!
Sind wir also ins UNS, achtsam und bewusst, so richtet sich unser Körper nach dem Bewusstsein aus und Gesundheit, sowie Harmonie, wird sich nach und nach ergeben dürfen.
Gerade dieser letzte Punkt, die körperliche Gesundheit, ist eine kraftvolle Wirkung, die wir auch in den wöchentlich geführten Meditationen so gut spüren können.

Mein persönliches Fazit dazu:
Ja, es lohnt sich definitiv, dieser Gang nach INNEN. Denn nur so werden wir wahrlich verstehen, wer und was wir sind und unser göttliches Bewusstsein nicht nur erfahrbar, sondern auch umsetzbar erfahren.

Bist du bereit dafür, dein INNERES als wahre und einzige Quelle für Reichtum, Liebe und Gesundheit anzuerkennen?
Dann schliesse doch jetzt einmal für einige Momente deine Augen, atme einige Male bewusst tief ein und aus und geniesse das wahre SEIN in dir selbst.

Du verdienst es, denn es ist dein Geburtsrecht, ein bewusster Schöpfer zu sein!

Ich wünsche dir viel Freude in der Stille deines wahren SEINS und mögest du immer mehr deiner göttlichen Kraft in dir näher und näher kommen!

 

Mit Herzensgrüssen

Manuel

Bildmaterial:

Fotolia ©Glebstock

Fotolia ©Sonya illustration

Kommentar schreiben

Kommentare: 0