· 

Wie du Angst in Liebe verwandeln kannst

Die nachfolgende Methode dient der Heilung deines inneren Kindes, sprich deiner ANGST in dir. Sie wurde einst von Jani King aus dem Feld „göttlicher Inspiration“ (Ptaah) empfangen und hat schon zig Menschen auf ihren Wegen geholfen, begleitet und in die Freude gebracht!

 

Die Methode ist sehr einfach und leicht in der Anwendung. Doch unterschätze die Wirkung nicht! Nur weil etwas leicht ist, heisst es nicht, dass es nicht funktionieren kann!

 

Im Gegenteil: war das alte Zeitalter noch von verstricktem und höchst kompliziertem Denken geprägt, so lädt das neue Bewusstsein uns ein, mit LEICHTIGKEIT das LEBEN anzugehen! Das Leben liebt das Leichte und Unbeschwerte und wenn wir uns dieser Wahrheit öffnen können, so unterstützt es uns in jeder Millisekunde unserer Tage.

 

Denn: Das LEBEN sagt sowieso immer JA zu uns - zu all unseren Entscheidungen und zu unserer Ausrichtung! Es unterstützt dich im Glauben von Schwere, Kampf und Anstrengung („Das Leben ist hart“), aber genauso auch wenn du dich für Leichtigkeit entscheidest! Also, warum sich nicht gleich für Letzteres öffnen? Frage dich deshalb doch immer wieder einmal:

 

„Was wäre, wenn es (das Leben) leicht wäre?“

 

Das verletzte innere Kind  - oder die Angst in dir

Wir alle erschaffen uns schon kurz nach unserer Geburt ein sogenanntes „inneres Kind“. Dieser Teil von uns fühlt sich vom GANZEN (also der QUELLE, der bedingungslosen göttlichen LIEBE) abgeschnitten und isoliert. Im Verlaufe unserer früheren Kindheit – etwa bis zum sechsten Lebensjahr – sammelt dieser Teil Erfahrungen der Trennung, der Schmerzen und der Scham.

 

Wir können uns jetzt zurecht fragen, weshalb dieser Prozess überhaupt stattfindet? Wie meistens sind auch hier die Gründe vielschichtig, doch der wichtigste ist wohl:

 

Durch unser inneres Kind ermöglicht uns unser Unterbewusstsein zu „überleben“! Seine Hauptfunktion ist nämlich all unsere Schmerzen so zu „puffern (zu unterdrücken und in das Unterbewusstsein zu drängen), dass wir mehr oder weniger „gut“ aufwachsen können.

Doch auch wenn das Unterdrücken unserer Schmerzen und unserer emotionalen Leiden einen Sinn hat, so wird es doch im Verlaufe unseres Heranwachsens und vor allem im Erwachsenenalter mehr eine Hürde als ein Geschenk.

Ignorieren wir als Erwachsene weiterhin unsere unterdrückten Gefühle (inneres Kind), so geht praktisch ein Kleinkind in unserem erwachsenen Körper spazieren und gestaltet aus diesem Bewusstsein heraus auch unser Leben!

 

Und Hand aufs Herz: Ist dir wirklich danach dein Lebensweg im Bewusstsein eines Kindes zu gehen, oder doch viel eher aus der Warte deines wahren SELBST heraus?

 

Was wählst du?

Vom Segen bewusst und gegenwärtig zu sein

Viele Menschen durchleben ihren Alltag oft sehr unbewusst, also auf Autopilot geschaltet. Sie werden gesteuert und getriggert von geschaffenen Programmen aus ihren frühesten Kindheitstagen. Ob es Muster, Glaubenssätze, Blockaden oder Selbstsabotageprogramme sind: sie alle sind mehr oder weniger angelernte und übernommene „Wahrheiten“ von aussen!

 

Wird uns zum Beispiel als Kind gelehrt, dass Geld schmutzig ist und nur etwas für korrupte Menschen, so ist es sehr Wahrscheinlich, dass wir als Erwachsene genau mit dieser Einstellung durchs Leben gehen und die Energie von Geld bewusst oder unbewusst meiden. Zurück bleibt dann oft ein Erwachsener der sich fragt, warum gerade er mit Geldmangel zu tun hat.

 

Natürlich werden wir in unserer Kindheit nicht bloss nur mit uns schädlichen Programmen gefüttert, sondern genauso auch mit förderlichen. Da in unserer Welt aber sehr lange die Energie der Trennung vorherrschte, sind die Wahrheiten die man uns weitergegeben hat, oft mit Angst und Mangel besetzt. So ist es denn auch kein Wunder, dass wir im Glauben erzogen werden, dass die Welt ein Ort ist in dem es einfach zu wenig hat: zu wenig Liebe, zu wenig Gesundheit, zu wenig Freude, zu wenig Lachen, zu wenig Geld, zu wenig Fülle… und so weiter.

 

Gedanken werden zu Emotionen und diese zusammen bilden dann schliesslich die sogenannten „Wahrheiten“.

Unser Leben – so wie es jetzt uns mit all seinen Facetten erscheint – ist eine ANSAMMLUNG eben dieser Wahrheiten!

 

Wenn wir mit unserem Leben absolut im EIN-KLANG und zufrieden sind, so dürfen wir uns getrost dem Fluss des Lebens übergeben. Doch wenn wir unzufrieden sind und innerlich spüren, dass wir nicht ein Leben in FREIHEIT, in FREUDE und LIEBE leben und unser WAHRES SELBST nicht durchscheinen kann, so sind wir eingeladen, nach INNEN zu gehen!

 

Denn nur wenn wir still werden und nach INNEN gehen, können wir die uns hinderlichen Wahrheiten in förderliche verwandeln!

Das Bedarf aber, dass wir immer BEWUSSTER durchs Leben gehen, um aufmerksam zu lauschen was in uns gerade vorgeht!

 

Wann immer nämlich ein Gefühl der Unzufriedenheit, der Unlust und der Angst in uns ist, so können wir davon ausgehen, dass gerade kontraproduktive „Wahrheiten“ unser Leben bestimmen! Und wenn wir glücklich und in der Freude sind? Dann weisst du, dass du gerade dein Wahres Selbst durch dich scheinen lässt und du als ausgedehntes Wesen in Leichtigkeit dein Leben lebst.

Also: Wenn du wirklich zutiefst mit deinem Leben im Einklang bist und es ehrlich als erfüllend, harmonisch und wunderschön bezeichnen kannst, dann beglückwünsche ich dich und wünsche dir weiterhin guten FLUSS mit deinem LEBEN!

 

Doch wenn dich immerzu eine latente und im Untergrund schlummernde Unzufriedenheit begleitet, dann lade ich dich dazu ein, dich um dein inneres, verletztes Kind zu kümmern, um es in FREUDE zu heilen und zu verwandeln!

Denn es ist dein inneres Kind, welches die WAHRHEIT über deine Grossartigkeit und die LIEBE vergessen hat und aus sich heraus weiterhin destruktive „Wahrheiten“ der TRENNUNG, ANGST und MANGEL lebt und wiederholt.

 

In die Stille zu gehen, sich nach INNEN zu richten und dieses verletzte Kind in sein HERZ zu nehmen, ist schlussendlich der Schlüssel für ein glückliches und freies LEBEN! Es wird nicht nur dein Kind vom Schmerz befreien, sondern auch dich in deiner Wahrheit bestärken, wer du zutiefst und im KERN bist: nämlich ein grenzenloses, wunderschönes und einzigartiges Wesen des Universums!

Du bist – wie ein jeder von uns auch – ein absolut liebenswerter Gedanke der Schöpfung:

Makellos, kraftvoll, liebend und voller Schönheit, sowie voller WUNDER!

 

Doch um diese wahre Natur, welche du bist, auch wirklich durchscheinen zu lassen, ist es wichtig AUFZUWACHEN und zu erkennen:

 

Wann immer du dich unzufrieden und unzulänglich fühlst, bist das in Wahrheit nicht du, sondern der Teil in dir, welcher die Wahrheit über sich vergessen hat (dein inneres Kind). Solange du dich identifizierst mit den Emotionen der Angst (alle sogenannten negativen Emotionen haben ihren Ursprung aus der Angst), solange lebst du auch die mangelbehaftete und unwahre Programmierung deiner Kindheit. Du glaubst dann wirklich, du wärst dieses Kind und versagst dir somit die WUNDER, das Potential und die GRÖSSE, welche wahrhaftig die deinen sind!

 

Was ist also deine Wahl? Für was möchtest du dich jetzt entscheiden? Weiterhin den Weg der Unbewusstheit und der Identifikation zu gehen? Oder dich ab sofort für ein Leben in Freude und Liebe zu entscheiden und dein Herz für den verletzten Teil in dir zu öffnen?

 

Was wählst du?

 

Die Angst des inneren Kindes

Wenn wir auf die Welt kommen, erinnern wir uns zuerst sehr wohl daran, wer wir in Wirklichkeit sind (Liebe). Doch schon bald fühlen wir uns in unserem kleine Körper eingezwängt und die Erinnerung an die QUELLE verblasst mehr und mehr. Unser „Baby-Ich“ beginnt dann schon bald zu glauben, dass seine Bedürfnisse nicht immer so gestillt werden, wie es erwünscht wäre. Es stellt fest, dass Liebe zurückgehalten wird und fühlt sich oft sehr machtlos daran was zu ändern.

 

So erlernen wir dann als Kleinkind das Muster: „Liebe muss verdient werden“. Und ab diesem Zeitpunkt erschaffen wir in uns den tiefen Glauben ein unwürdiges Wesen zu sein.

 

Und obwohl wir körperlich und auch geistig erwachsen sind, lebt in uns immer noch das zutiefst verletzte Kind, welches sich so fürchtet, ungenügend und wertlos zu sein. Und dieses innere Kind kontrolliert den Grossteil unseres Lebens – solange wir uns dieser ANGST nicht erbarmen und sie transformieren!

 

Das was wir unsere Ängste nennen, hat ihren Ursprung im Glauben, dass wir es nicht wert sind. Und um es dir leichter zu machen, deine Ängste zu identifizieren (und somit zu wissen, welcher Urgrund all deine negativen Emotionen haben), werden sie in vier Kategorien unterteilt:

 

  1. Ich bin ungenügend (unwürdig, nicht gut genug)
  2. Ich bin machtlos (irgendwas zu verändern)
  3. Liebe bedeutet Schmerz (die Angst abgelehnt, verlassen, verurteilt zu werden)
  4. Meine Welt ist ein gefährlicher Ort (unsicher)

 

Alle deine emotionalen Reaktionen (egal ob Wut, Scham, Trauer odere andere Emotionen) gründen auf mindestens eine dieser Grundängste - und zwar immer!

 

So ist die Existenzangst eine Angst, dass die Welt unsicher und gefährlich ist. So ist die Wut über den Expartner, der uns verlassen oder betrogen hat, schlussendlich die Angst, dass Liebe Schmerz bedeutet. So ist der Ärger über das Verhalten des Nachbars nichts anderes als die Angst, machtlos und hilflos zu sein ("Ich kann tun und lassen was ich will, er ändert sich trotzdem nicht!"). Und wann immer du dich schämst, dich schuldig fühlst oder aber an dir zweifelst, ist es die Grundangst, dass du ungenügend und nicht richtig wärst.

 

Und weils wichtig ist, sei es hier noch einmal erwähnt:

Die Angst bist nicht du, sondern sie ist ein Teil deines verletzten Kindes in dir! Und wenn du dir dessen bewusst wirst, so hast du jederzeit die Möglichkeit, diese Angst auch in pure Freude zu transformieren!

Die Transformation deiner Angst in Freude

Solange wir uns gut und voller Freude fühlen, dürfen wir uns getrost zurücklehnen und den Fluss des Lebens geniessen. Wenn du aber spürst, dass da ein Gefühl des Unbehagens in dir ist - und zwar egal welcher Art auch immer - so ist es das Zeichen, dass die Angst des inneren Kindes bejahend gefühlt und geheilt werden möchte!

 

Und die einzige Möglichkeit die Frequenz der ANGST in FREUDE zu transformieren, besteht darin, sie anzuerkennen, zu akzeptieren und sie vollständig bejahend anzunehmen!

 

Denn: ALLES was du ablehnst, das ermächtigst du erst recht und wird immer stärker und grösser! Das was du aber bejahend annehmen kannst, das verwandelt sich in pure LIEBE und FREUDE!

 

Die vier Schlüssel zum Transformieren deiner Angst in Liebe sind daher:

 

1. Übernimm die volle VERANTWORTUNG deines Gefühls und der Situation. Nimm wahr und akzeptiere, dass es sich um DEINE Angst handelt. Damit erklärst du dich automatisch wieder zum Schöpfer und trittst zugleich aus der dich kleinhaltenden Opferhaltung aus. Du hast nun die Möglichkeit wahrer Veränderung.

2. Im JETZT (du kannst immer nur das transformieren, was du in diesem Moment fühlst)

3. Während du sie (bejahend) FÜHLST

4. Indem du sie anerkennst, akzeptierst und vollständig ANNIMMST

So simpel die Vorgehensweise auch ist, so leicht tun wir es uns aber auch schwer wirklich uns dem Gefühl zu widmen. Aber es ist durchaus kein grosser Aufwand notwendig, um diese deine Angst zu verwandeln!

 

Wann immer du dich also nicht gut fühlst, STOPPE für einen Moment! Halte inne und begreife, dass es dein inneres Kind ist, welches sich mit dieser grossen Angst meldet und es sich deine liebevolle Annahme wünscht. Wenn möglich ziehe dich an einen ruhigen Ort zurück, setze dich, schliesse deine Augen und atme dich ein paar Mal bewusst in deine Mitte.

 

Dann übernehme die volle VERANTWORTUNG (Schritt 1) für deine Schöpfung und dein Gefühl und fühle es JETZT (Schritt 2) so wie es gerade ist. Stelle dir dein inneres Kind vor - im Alter zwischen vier und sechs Jahren - und umarme es liebevoll. So in deinen Armen liebevoll eingeschlossen FÜHLE dann das Gefühl und sage dem Kind in etwa:

 

„Danke, dass du mich liebst und für mich sorgst (es hat all deine Ängste auf sich genommen). Es tut mir so leid, dass ich dich all die Jahre alleine gelassen habe, aber ich wusste es nicht besser. Jetzt WEISS ich es besser und ich werde dich nie mehr alleine lassen oder dich verleugnen. Nun bleiben wir zusammen. Jetzt sind wir ZUHAUSE. Ich danke dir von ganzem Herzen, dass du mir die Möglichkeit gibst, dieses Gefühl in Freude zu verwandeln. Ich liebe dich sehr.“

 

Dann halte das Gefühl / das Kind weiterhin fest an dein Herz gedrückt und SEI einfach mit dem Gefühl in dieser totalen ANNAHME. Einfach nur SEIN, du brauchst nichts weiter zu tun. Und während du diese Annahme praktizierst, ermöglichst du deinem göttlichen SELBST sich dieser Angst anzunehmen und es in LIEBE zu verwandeln!

 

Und wie lange bleibst du in diesem bejahenden fühlen? Solange, bis du dich wieder leicht und gut fühlst (kann zehn Minuten dauern, oder auch mal weniger oder länger). Und tue dir selbst den Gefallen, das Kind/Gefühl nicht aus dem Grund zu fühlen, damit es schnellstmöglichst wieder verschwindet – denn dies hat nichts mit bejahender Annahme zu tun und würde den Prozess eher verlangsamen.

 

Und an was erkenne ich, dass das Gefühl wirklich transformiert ist? Nun, wenn du wiederum eine ähnliche Situation erschaffst, und dasselbe Gefühl wird wieder ausgelöst, ist es noch nicht ganz (nur Schichten davon) verwandelt. Wenn du dieselbe Situation aber wieder antriffst und du bleibst dabei nun ganz ruhig und in Frieden, DANN hast du das Gefühl zur Gänze transformiert.

 

Und noch ein wichtiges Wort zur Transformation: Du musst dich in Wahrheit überhaupt nicht transformieren! Es ist nicht notwendig, dass du all deine Blockaden, deine hinderlichen Glaubenssätze und deine negativen Emotionen loslässt und in LIEBE verwandelst! Egal ob du dies tust oder nicht, du wirst – spätestens bei deinem menschlichen Tod – feststellen, dass du sowieso bereits schon VOLLKOMMENE LIEBE, SCHÖNHEIT und ein wunderbarer, perfekter GEDANKE DER SCHÖPFUNG bist und immer sein wirst!

 

Der einzige Grund, weshalb du dich für die Transformation öffnen darfst, ist der, dass es dir dabei immer besser geht! Du erschaffst dir damit einfach ein Leben, welches friedlicher, glücklicher und gelassener sein wird, als wenn du all deine Ängste bis zum Lebensende ignorierst… das ist ALLES und doch schon sehr lohnenswert, nicht wahr?

 

Du entscheidest also selbst in jeder Millisekunde deines Lebens, ob du deinen Lebensweg gemütlich, friedlich und voller FREUDE gestalten möchtest!

 

Wenn wir alle am Ziel angekommen sind (im sogenannten Jenseits) geht es uns sowieso wieder bestens und wir verstehen und fühlen, dass wir zutiefst LIEBE sind! Doch es ist bestimmt nicht verkehrt, sich den Weg bis zum Ziel gemütlich einzurichten, damit du die Zeit auf Erden einfach GENIESSEN kannst!

Download
Merkblatt: Angst in Liebe verwandeln
Merkblatt Angst in Liebe verwandeln.pdf
Adobe Acrobat Dokument 91.6 KB

An dieser Stelle bedanke ich mich bei Jani King und P'taah sehr herzlich, dieses wunderbare Tool der "Verwandlung der Angst" auf meinem Lebensweg erhalten zu haben. Möge es jedem Menschen dabei helfen das Herz zu heilen und ihn in die Er-INNER-ung dessen bringen, wer er wirklich ist!

Erlaube dir die Freiheit in deinem Herzen, das ist dein Geburtsrecht!

Herzensgrüsse

Manuel

Literaturangabe:

"P'TAAH - Das Leben: Eine Reise zu dir selbst" von Jani King, Robert Betz - Verlag

 

Bildmaterial:

Pixabay_696171 ©BkrmadtyaKarki

Pixabay_718562 ©johnhain

Pixabay_ 1833159 ©johnhain

Pixabay_22194 ©PublicDomainPictures

Fotolia_©Diana Drubig

Fotolia_©Glebstock

Kommentar schreiben

Kommentare: 0