· 

Warum SELBST-LIEBE so einfach wie Atmen ist

Ich schreibe diesen Artikel weil mir auffällt, wie viele Menschen Probleme mit der sogenannten Selbstliebe haben und aus diesem Thema eine Riesensache machen. Für meinen Begriff macht man sich darüber sogar oft zu viel Stress. Und Liebe sollte nun wirklich nicht mit Arbeit, mit Mühe und Anstrengung einhergehen…
 
Es gibt gefühlt tausende von Büchern und Seminaren über dieses Thema und so viele - vor allem spirituelle Menschen - sind der Meinung, dass sie sich noch nicht genug liebhaben und daher müssten sie sich doch diese Selbstliebe irgendwie mehr «antrainieren». So als ob wir so, wie wir sind, noch nicht vollkommen wären…
Ja, man hört diesen bequemen Spruch immer wieder: «Nobody is perfect!» Aber eine jede Pflanze, ein Tier, die Sonne, die Erde… ALLES, die gesamte Schöpfung ist doch bereits ein vollkommenes WUNDER.. nur wir nicht?? Hmm…
"Du liebst dich bereits schon selbst!"
Ich bin der festen Meinung, dass wir uns alle bereits schon selbst LIEBEN. Warum das so ist? Nun, weil ich davon ausgehe, dass auch DU nach Glück strebst, richtig? Weshalb suchst du Glück? Warum möchtest du happy sein? Würdest du dich nicht lieben und wärst du dir egal, hättest du dann wirklich den Drang glücklich zu sein?
 

Du suchst das Glück, eben WEIL du dich liebst! Dies einmal zu verinnerlichen hilft sehr, sich klar zu machen, dass die LIEBE zu sich selbst ja schon da ist… Sie darf einfach wieder ent-deckt und gefühlt werden.

"Du bist bereits schon genug!"
Was mir ebenfalls auffällt ist, dass wir immer glauben, wir liebten uns noch nicht genug. Doch wann ist GENUG? Wer legt hierfür den Rahmen fest? Du, die Gesellschaft, Gott? Wann weisst du denn, dass du dich endlich «genug» liebst?
Und liebst du dich erst dann, wenn du all die sogenannten «negativen» Seiten in dir ausgemerzt und umgewandelt hast?
Was wenn du bereits schon genug bist, so wie du bist?
Was wenn du - so wie du bist - bereits der gewünschte vollkommene Ausdruck des Lebens bist? Und wenn du nicht denken könntest (wie als Kleinkind, wo du noch mehr aus dem Instinkt heraus, statt dem erworbenen Wissen/Verstand gehandelt hast), wer wärst du dann? Wer wärst du, wenn du dich ohne Gedanken betrachten würdest? Du wärst einfach... ein wundervoller, in sich perfekter göttlicher Ausdruck der Liebe!
"Ich liebe mich dafür, dass..."
Ich für mich praktiziere Selbstliebe daher lieber in der Einfachheit und so wie es einst Thaddeus Golas zitiert hat. Er schrieb folgendes in seinem Buch "Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst" :
«Was du auch immer tust, lieb dich dafür, dass du es tust.
Was du auch immer denkst, lieb dich dafür, dass du es denkst.»
Zu einfach? «Ich liebe mich dafür, dass ich glaube, dass es so einfach nicht sein kann!» «Ich liebe mich dafür, dass ich das Gefühl habe, klein und nicht gut genug zu sein.»
Du kannst und darfst genau so sein, wie du JETZT eben bist! Kein Wegmachen, kein ändern, kein in Ordnung bringen, einfach dich so lieben und annehmen wie du gerade bist. Denn das ZULASSEN dessen was und wie du bist, wird dich in der LIEBE, die du bist, schon selbst ausdehnen und das wahre SELBST kann so mehr und mehr sich entfalten… ganz automatisch und wie von alleine.
Und was wenn du Mühe hast dich zu lieben? Dann sei auch hier ehrlich zu dir selbst und sage dir: «Okay, ich habe gerade Mühe damit mich selbst so anzunehmen wie ich bin, und ich liebe mich auch hierfür!»
Du darfst genauso sein wie du jetzt bist... Du bist kein Fehler, du bist VOLLKOMMEN. Und keine Angst, vollkommen zu sein heisst nicht, dass du dich nicht mehr weiter ausdehnen kannst und wachsen darfst. Es heisst nicht, dass du keine Motivation mehr dafür hast, um dich noch mehr zu entfalten.
Ganz im Gegenteil: Es ist nicht die Angst, die dich im Leben weiterbringt, sondern es ist viel mehr die LIEBE, die dein LEBEN zum Blühen bringt!
Schön, dass es dich gibt!
Herzensgrüsse
Manuel

Literaturangabe:

"Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst" von Thaddeus Golas, Goldmann-Verlag

 

Bildmaterial:

Pixabay_2562242 ©StockSnap

Pixabay_461698 ©johnhain

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0